Wir wissen, was zu tun ist.

Ob für Städte, Gemeinden, Kirchen oder private Kunden – seit unserer Firmengründung 1977 haben wir bereits weit über 500.000m2 Mauerfläche saniert.

Stützmauern

Mit unseren patentierten und langjährig erprobten Sanierungsverfahren können wir alte Stützbauwerke kostengünstig im Original erhalten und zusätzlich einen statisch belegbaren Nachweis der Standsicherheit erbringen. Dadurch kommt eine Rechtssicherheit für den Auftraggeber zu Stande. 

Besonders bei alten sehr verwitterten Stützmauern geht durch einen scheinbar unvermeidlichen Abriss oft wertvolle Bausubstanz verloren. Manchmal weil Denkmalschutz und gleichzeitige Standsicherheit aus wirtschaftlichen Gründen zu lange vernachlässigt worden sind manchmal weil das Problem selbst für Experten wie Ingenieure oder Architekten unlösbar erscheint. Aber das muss nicht sein.

Gewölbe und Brücken

Auch bei Gewölben und Brücken ist es uns aufgrund unserer Erfahrung möglich, beste Ergebnisse zu erzielen. Unsere Sanierungsverfahren sichern den Zustand und können bei Brücken sogar zur Erhöhung der Nutzlast verhelfen.

So können wir z.B. durch maschinelle Verfugung, Verpressung und Vernadelung nicht nur eine konstruktive Sicherung erreichen, sondern die Situation eines Gewölbes statisch nachweisbar und damit langfristig verbessern. 

Sonderfälle 

Unkonventionelle Projekte haben schon immer unser Interesse geweckt. Denn wir stellen uns gerne neuen Herausforderungen und bieten elegante Lösungen für komplizierte Fälle an.

Zum Beispiel 2010 als wir von der ägyptischen Regierung mit einer Sanierungsanfrage für die Djoser-Pyramide in Sakkara kontaktiert wurden; eine der ältesten Steinpyramide der Welt. Oder 2017 als wir den anspruchsvollen Auftrag erhielten, eine 8 m hohe alte Natursteinstützmauer in Horb am Neckar statisch zu sichern, die mittig eine gewaltige Ausbeulung aufwies. 

Ausführlichere Informationen und Dokumentationen zu speziellen Projekten finden Sie hier.